Seite wählen
Wie jedes Jahr beginnt mein Rückblick mit Weihnachten vom letzten Jahr:

Heilig Abend 2021

In Australien feiert man ja Weihnachten eigentlich erst am  25 Dezember, doch meine Freunde Tahereh und Melvyn und ihre Töchter Deborah und Natalie luden zur Party am heiligen Abend ein. Trotz Covid konnten wir gemeinsam mit fast 30 Freunden im Garten feiern. Sie hatten ihren Garten wunderschön dekoriert und der extralange Tisch war festlich gedeckt. Jeder steuerte etwas zum Essen und Trinken bei und so hatten wir eine gigantische Auswahl an leckeren Gerichten. Natalie, unser Entertainer, startete mit einem Pantomime Spiel an dem sich fast alle beteiligten. Zu späterer Stunden setzte sich dann Deborah ans Klavier und Tante Tilly verzauberte uns mit ihrem unglaublichen Gesang. Eigentlich sollten wir ja alle singen, aber Tilly’s Gesang war einfach so schön, das wir höchstens ganz leise mitsangen. Da ich viele der englischen Texte nicht kannte sangen wir Stille Nacht als internationales Duet: Tante Tilly in holländisch und ich in deutsch. Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Abend.

Weihnachten 2022

Den eigentlichen Weihnachtstag verbrachte ich mit meinen Freunden Vada, Charlotte and Ben. Charlotte wartete schon sehnsüchtig darauf ihre Geschenke auszupacken. Wir trafen uns um 10 Uhr morgens und Charlotte stürzte sich in und auf ihre Unmengen an Geschenken. Es war ein richtig heisser Tag mit 44 Grad und so gab es nur ein kaltes Mittagessen, Garnelen und Salad. Charlotte versuchte sich an ihrem ersten Nähprojekt und war ganz stolz als sie fertig war. Am Nachmittag baute Ben im Garten Charlotte’s Wasserrutsche auf – gerade das sie in den Garten passte! Es dauerte ziemlich lange bis sich das Becken mit etwas Wasser füllte. Schlussendlich sassen wir drei Erwachsenen im 5 cm Tiefen Wasser im Pool und Charlotte rutschte was das Zeug hielt. Zum Abendesse gab es Langusten, Steak und Salat, genau richtig für die Hitze. Es was ein sehr gemütlicher und netter Weihnachtstag.

Strand

Nachdem ich letztes Jahr fast die gesamten Sommermonate verpasst hatte wollte ich das Beste aus diesem Sommer rausholen und so radelte ich jeden Samstag und Sonntag morgen an den Strand. Manchmal war es ein längerer Radausflug und manchmal nur bis zum Strand aber es war immer ein Sprung ins Meer dabei. Wenn es ruhig war, dann war schwimmen angesagt ansonsten Wellen hüpfen. Zum Glück hatten wir einen sehr warmen Herbst und so konnte ich bis in den Mai hinein zum baden gehen.

Der Frühling hat sehr lange auf sich warten lassen und eigentlich ist es erst in den letzten 1-2 Wochen wärmer geworden. Im September hab ich schon mal den Sprung ins Wasser gewagt, aber es war noch sehr frisch. Aber der Sommer kommt …

Basteln

Dieses Jahr war irgendwie nicht so kreativ, zumindest hatte ich in der zweite Hälfte des Jahres nicht so viel Zeit wie sonst. Meine Morgen routine mit Basteln zum Frühstück hat schon meist noch geklappt, aber abends oder am Wochenende war oft was anderes zu tun. Immerhin hab ich doch so einiges geschafft: Ständer für meine Bürsten, ein bisschen mit Acryl Farben giessen, ein paar Scrapbooking Seiten, Lesezeichen und natürlich Grusskarten zu Geburtstagen und Weihnachten basteln. Mit zwei Freundinnen haben wir versucht Raumspray als Weihnachtsgeschenk selbst herzustellen und wir versuchten auch Duschbomben, aber die sind leider nichts geworden.

Anfang des Jahres war ich bei einer Vorführung einer Folienmaschine und entschloss mich zum Kauf. Es dauerte ein paar Monate bis die Maschine endlich erhältlich war. Damit kann ich Folien in allen Farben mit einer Schablone durch Hitze und Druck auf meine Karten applizieren. Natürlich braucht man dazu die Schablonen und darin liegt das Problem: ich möchte mir jetzt natürlich jede Menge Schablonen kaufen 😉
Aber es sieht sehr schön aus, speziell auf Weihnachtskarten.

Kunstwerke am Meer

Dies ist eine jährliche Ausstellung von Kunstwerken am Strand und den angrenzenden Wiesen. Zwei Freunde luden mich ein mit zu kommen. Es waren sehr viele und zum Teil auch sehr tolle Kunstwerke zu sehen und natürlich machen die Lage und das tolle Wetter im März es zu einem super schönen Ausflug. Hier ein paar der Kunstwerke. Schau mal ob Du uns im letzten Bild erkennst! 😉

Thermomix

Selbst nach 18 Monaten kochen mit meinem Thermomix bin ich immer noch total happy und benütze ihn mehr und mehr. Neben den Mahlzeit die ich koche habe ich angefangen süsse und deftige Kekse, Joghurt, Mayonnaise, Dukkah, Tahini, Brotaufstriche und vieles mehr selbst zu machen, auch um der Flut an Plastik Einhalt zu gebieten. Ich kaufe wo immer es geht offene Produkte und bringe zum Einkaufen meine eigenen Behälter und Taschen mit. Ich habe schon das Gefühl das sich mein Plastikmüll erheblich verkleinert hat, allerdings sind wir hier in Australien noch sehr weit hinterher. Z.B. kann man keine Milch oder Joghurt im Glas kaufen.  Hier eine kleine Auswahl meiner Koch- und Backkünste von diesem Jahr:

Deutschland

Nach langer Zeit war ich im Juli endlich mal wieder auf Deutschland Urlaub. Durch Covid hatte ich in den letzen 2-3 Jahren einiges an Urlaubstagen angespart und so konnte ich 4 Wochen reisen. Es war sehr schön Familie und Freunde wieder zu sehen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Wir feierten den 85. Geburtstag meiner Mutter mit der Familie bei einem gemütlichen Abendessen. Leider konnten nicht all dabei sein. Meine Schwester und mein Schwager mussten schweren Herzens ihre gemeinsame lang geplante 60iger Party absagen da sie beide an Covid erkrankten. Das war wirklich sehr schade.

Ich traf mich mit Freunden und Verwandten in und um Weilheim, Rüdesheim, Wiesbaden und Weinhausen.
Es war auch sehr aufregend das ich meinen ersten Grossneffen Dominikus sehen konnte. Er war gerade mal einen Monat alt!

Das Wetter war die meiste Zeit super schön und insgesamt war es mal wieder ein richtig schöner Urlaub. Hier ein paar Impressionen:

Blumen und Garten

Mein Garten und auch unsere Einfahrt gedeihen prächtig mit vielen schönen Blumen. Ich bin froh das ich meinen Garten vor ein paar Jahren neu gestaltet habe. Ich sitzt wesentlich öfter draussen. Jetzt muss nur noch der Sommer kommen!

 

Arbeit

Dieses Jahr hat sich mein Aufgabenbereich ziemlich erweitert bzw verändert, da unsere Chefsekretärin nicht vom Mutterschutz zurück kam und die Stelle nicht neu besetzt wurde. Stattdessen wurden ihren Aufgaben auf mehrere Mitarbeiter verteilt und dabei bekam ich relative viel übertragen da mein normaler Aufgabenbereich sich durch Ausverkauf von mehreren Stadtteilen verkleinerte.  Anstatt 5 Stadtteilen hatten wir nur noch 2 übrig. Mir wurde das Zusammenstellen der Papiere für die 5x im Jahr stattfindenden Vorstandsversammlungen und Protokoll schreiben übertragen und noch einige andere administrative Aufgaben und natürlich hab ich zur Freunde unserer Direktoren alles neue organisiert und die Abläufe verbessert – halt die gute deutsche Organisation! Nach unserer kürzlichen Jahreshauptversammlung meinte mein Chef: in den letzten Jahren musste er sich den ganzen Tag stressen mit kopieren, drucken, die IT Technik prüfen etc und dieses Mal konnte er einfach 5 Minuten vor Beginn erscheinen und er wusste genau das alles arrangiert und perfekt laufen wird – und so was es auch. Und schlussendlich wurde auch endlich mein Titel offiziell den neuen Aufgaben angepasst. Ich darf mich jetzt Executive Business Administrator nennen.

Unsere wichtigste Mitarbeiterin ist allerdings unsere Maggie! Sie kommt alle paar Wochen ins Büro und holt sich bei jedem Streicheleinheiten ab oder möchte mit uns spielen.

Freunde

Und das Beste im Leben neben der Familie sind die gute Freunde. Es gab viele Unternehmungen wie, Mittagessen, Frühstücken, Abendessen, Kino Abende, Geburtstagsparties, Spiele Abende, Bastel und Kaffee Treffen, Einweihungsfeiern etc.

Dieses Jahr hat mein guter Freund Albrecht eine sehr wichtige Aussage gemacht: “Freundschaften sind nicht nur für die guten Zeiten sondern auch für die schlechten Zeiten”. Leider gab es auch einige schlechte Zeiten – vielleicht auch ein Zeichen das ich alt werde?

Mein lieber Freund Ross musste ins Altersheim umziehen und alle seine guten Freunde halfen beim Umzug und ausräumen seines Hauses. Meine Aufgabe war es seine Möbel zu verkaufen.
Bei anderen Freunden sind es gesundheitliche Probleme und/oder der Verlust von lieben Menschen.
Somit wird es einem immer wieder bewusst das man jetzt leben muss.

Leider vergesse ich immer wieder Fotos von meinen Unternehmungen zu machen, aber ein paar hab ich:

Waehrend du dies liest, bin ich vielleicht gerade im Krankenhaus oder auch schon wieder zuhause und erhole mich. Mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist eine neue Hüfte. Die OP ist für den 6. Dezember angesetzt und somit werde ich den restlichen Monat hauptsächlich zur Erholung und Reha zuhause verbringen.

Damit ist auch noch unklar wie und wo ich Weihnachten und Neujahr verbringen werde, ob zuhause oder bei Freunden, aber ich bin mir sicher das 2023 ein tolles Jahr mit vielen Aktivitäten wird und ich es in vollen Zügen geniessen werde. Der erst Urlaub ist schon gebucht: Ein Trip an der Ostküste mit meiner Freundin Petra aus Deutschland.

Ich hoffe Du/Ihr könnt Weihnachten im Kreise Eurer Familien und/oder Freunden feiern.

Ich wünsche Dir/Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr

This post is also available in: Englisch

Pin It on Pinterest