Seite wählen

Denkst Du Dir auch jedes Jahr, dass es zu schade ist all die schönen Weihnachtskarten die man erhalten hat wegzuwerfen? Und dann wandern sie alle in eine Schachtel um nie wieder rausgeholt zu werden!

Das ist genau das was ich in den letzten Jahren praktiziert habe, aber ich habe endlich eine tolle Idee gefunden wie man die Karten schön aufheben, sogar wieder anschauen und als Deko verwenden kann. Ich fand diese Idee schon Anfang des Jahres, aber erst kürzlich habe ich sie endlich umgesetzt und die Karten per Jahr in kleine Büchlein verwandelt. Jedes Buch bekam einen speziellen Buchdeckel der auch das Jahr anzeigt.

Ich fand Weihnachtskarten von fast allen Jahren seit ich hier in Australien bin. Nur von 2005 und 2006 konnte ich nichts finden bis ich in meiner Weihnachts-Scrapschachtel wühlte und ein paar Kartenvorderseiten und eine ganze Karte mit dem Jahr 2005 fand. Daraus schloss ich, dass ich damals die Idee hatte die Vorderseiten der Karten wiederzuverwerten und sie deshalb zerlegt hatte. Natürlich hab ich nie irgendwas wiederverwertet!

Wie macht man die Büchlein?

Sortiere die Karten die in ein Buch rein sollen bei Größe. Wichtig ist, das die Karten alle am unteren Ende abschliesen. Bei meinen Büchern sind die grossen Karten ganz hinten und die kleinen vorne. Je nach Größe der Karten entscheide wo die Löcher gestanzt werden. Dazu kann man einen ganz einfach Bürolocher benützen. Wichtig ist, dass die Karten mit dem selben Abstand von unten gelocht werden. Beim ersten Buch machte ich den Fehler jede Karte in der Mitte zu lochen und damit steht das Buch nicht besonders gut, da manche Karten in der Luft hängen etc. Deshalb ist es wichtig die Karten an der Unterkante abschliessen und die untere Kante als Maß für die Löcher genommen wird.

Zum auffädeln benützte ich 2 Ringe, die man für die “Beyond the Page” Projekte benützt, aber man könnte auch ein schönes Band benützen.

Die Größe des Deckblatts habe ich so ausgerichtet, dass die meisten Karten damit abgedeckt waren. Nur die ganz grossen Karten schauen darüber raus. Das Deckblatt etwas dekorieren und das Jahr dazuschreiben und schon ist man fertig. Wenn man die Bücher noch etwas mehr verziehren will, kann man schöne Bänder an die Ringe dranmachen.

Jedes Jahr kann man dann die Büchlein als Weihnachtsdeko im Advent rausholen und auch mal in den alten Karten schmöckern.

[easyrotator]erc_23_1387101442[/easyrotator]

Danke fürs reinschauen.

Regine

This post is also available in: Englisch

Pin It on Pinterest